Vorteile der Amazon Sponsored Product Ads

Unauffällige Platzierung - nicht als Marketing-Anzeigen erkennbar

Verschiedene Targeting-Möglichkeiten

Detaillierte granulare Struktur zur Trennung der Traffics

Organisches Ranking verbessern

SP Kampagnen als größter Umsatzanteil

Wie die Amazon Sponsored Products Strategie funktioniert

Analyse der bestehenden ASP Kampagnen

Im Rahmen der ASP-Strategie analysieren wir die bereits bestehenden Kampagnen und übernehmen die historischen Daten in unsere neue SP Kampagnenstruktur. Zusätzlich analysieren wir die Performance von unterschiedlichen Platzierungen, optimieren die CPC-Performance und führen eine tiefgreifende Keyword-Recherche durch.

Wie gestaltet sich das Kampagnen-Setup?

Aus vorhandenen Datensätzen bauen wir Dein neues Kampagnen-Setup nach einer klar gegliederten Struktur auf. Das ermöglicht Dir eine Übersicht deiner Keywordlisten, selbst bei sehr großen Keyword-Mengen.

Den Traffic filtern wir nach Brand und Non-Brand-Kampagnen, so dass Du jederzeit eine Leistungsanalyse zur Markenentwicklung durchführen kannst. Gleichzeitig kannst Du Dir in einer separaten Übersicht den Wettbewerber-Traffic ansehen.

Das große Plus für Dich: Unsere kontinuierliche Kampagnenbetreuung

Wir betreuen Deine neue Kampagne in Hinblick auf Optimierung und kontinuierlichen Ausbau, präzise zugeschnitten auf Deine Wachstumsziele. Wir legen größten Wert auf langfristige Beziehungen, die zu jedem Zeitpunkt Dein Umsatzpotenzial ausschöpft.

Amazon Sponsored Products Ads im Detail

Performancebasierte Steuerung und unauffällige Platzierung

Mit zwei kombinierbaren Targeting-Optionen - automatisches Targeting und manuelles Targeting - lassen sich Kampagnen performancebasiert steuern und mit niedrigen Geboten höchstmöglicher Umsatz erzielen.

Durch die Art und Weise, wie Sponsored Products Ads bei Amazon platziert werden, können Kunden nicht erkennen, dass es sich um Marketing-Anzeigen handelt. Die Anzeigen wirken dadurch sehr organisch und bieten eine bessere Nutzererfahrung.

Was Du mit den jeweiligen Targeting-Möglichkeiten bei Sponsored Products erreichen kannst

Beim automatischen Targeting wird Deine Kampagne komplett von Amazon erstellt und der Algorithmus wählt anhand Deiner Produktbeschreibung Keywords und Produkte aus, für die Deine Anzeige geschaltet wird.

Beim manuellen Targeting werden Keyword- und Produktlisten selbst erstellt. Der Vorteil: sie sind jederzeit anpassbar und Du kannst deine Anzeigen auf Keywords mit sehr hoher Relevanz ausrichten. Damit erhöhst Du die Konversionsrate.

Mit Keyword-Targeting und Produkt-Targeting werden verschiedene Strategien verfolgt. Das Targeting von Keywords bewirkt, dass Deine Produkte auf der Suchergebnisseite angezeigt werden während man mit dem Produkt-Targeting die Reichweite erhöht - mithilfe der Ausrichtung auf bestimmte Produkte oder ganze Kategorien.

CPC für verschiedene Traffic-Quellen optimieren

Das Amazon Sponsored-Products Anzeigen-Setup ist so konzipiert, dass eine detaillierte und granulare Struktur zur Trennung verschiedener Traffic-Quellen geschaffen wird. Dies hilft dabei, die Dynamik und die Leistung der verschiedenen Kanäle zu analysieren und den CPC (Cost per Click) für diese zu optimieren.

Noch mehr Nutzen ziehen: Organisches Ranking beeinflussen

Mit einer gezielten Sponsored Products Kampagne lässt sich das organische Ranking der Suchmaschinen beeinflussen. Denn die von den Anzeigen generierten Besucher und Käufer werden auch vom Amazon Algorithmus als Signale verstanden. Sollten diese Signale stärker sein als beim Wettbewerber, hat das Einfluss auf das organische Ranking: Amazon hat immer Interesse das beste Produkt ganz oben zu zeigen.

Amazon Sponsored Products als größter Umsatzanteil

Von allen Kampagnentypen generieren Amazon Sponsored Products Kampagnen nach wie vor den größten Anteil der Umsätze eines Unternehmens.

Eine Amazon Sponsored Products Kampagne aufsetzen

So erreichst Du Schritt für Schritt Dein Ziel

Kampagnenstruktur

Überlege Dir zunächst eine Kampagnenstruktur und in welche Anzeigengruppen Deine Produkte zusammengefasst werden sollen. Je nachdem, welche Ziele Du primär verfolgst (z.B. Produktlaunch, Sichtbarkeit oder Umsatzsteigerung), ergeben sich verschiedene ACoS-Ziele.

ACos „Advertising Cost of Sale“ ist die wichtigste KPI zur Bewertung erfolgreichen Kampagnen.

Du kannst sowohl automatische Kampagnen wie auch manuelle Kampagnen anlegen. Bei automatischen Kampagnen übernimmt Amazon die Entscheidung, wo Deine Anzeigen ausgespielt werden, bei manuellen Kampagnen hast Du selbst viel Kontrolle darüber.

Sinnvoll ist es, beide Arten zu nutzen und die durch automatische Kampagnen gewonnenen Keyword-Ideen in die manuellen Kampagnen zu übertragen.

Passenden Kampagnennamen finden

Vergebe einen passenden Namen für Deine Kampagne um auch langfristig einen guten Überblick zu behalten.

Laufzeit für Deine Kampagne bestimmen

Es gibt die Möglichkeit, die Laufzeit der Kampagne einzutragen. Wir empfehlen nur bei feiertagsbezogenen Kampagnen ein Enddatum einzutragen - nicht bei dauerhaft laufenden Kampagnen.

Kampagnenbudget für Amazon Sponsored Products festlegen

Hier geht es um den Betrag, den Amazon täglich für Dich ausgeben darf - dies kann jederzeit in den Einstellungen geändert werden.

Gebotsstrategien mit drei Möglichkeiten

  • Dynamische Gebote senken: Das Gebot wird in Echtzeit verringert, wenn die Conversion-Wahrscheinlichkeit des Klicks besonders niedrig ist. Das ist für den Anfang geeignet bis Du mehr über die Performance der Kampagne weißt.

  • Dynamische Gebote erhöhen und senken: Das Gebot wird in Echtzeit verringert, wenn die Conversion-Wahrscheinlichkeit des Klicks besonders niedrig ist, - oder eben gesteigert, wenn die Conversion-Wahrscheinlichkeit höher ist.

  • Feste Gebote: Festgelegtes Standardgebot, das nicht angepasst wird

Kampagnen mit automatischer Ausrichtung

Hierbei kannst Du unterschiedliche Gebote für unterschiedliche Targeting-Optionen deiner Amazon Sponsored Products einstellen. Amazon bietet folgende Targeting-Optionen an:

  • Keyword-Targeting mit schwacher oder Beinah-Übereinstimmung
  • Produkt-Targeting unter den Kriterien Ersatz und Ergänzung.

Hinzu kommt die Möglichkeit der negativen Keyword-Ausrichtung, welche bestimmte unpassende Suchbegriffe ausschließt.

Kampagnen mit manueller Ausrichtung

Hier kannst Du zwischen Keyword-Ausrichtung und Produktausrichtung wählen. Bei der ersten Option kannst Du Keywords auswählen, um Produkte in den Suchergebnissen und auf den Detailseiten anzuzeigen.

Bei der zweiten Option geht es darum, bestimmte Produkte, Kategorien oder Marken auszuwählen, die für das Produkt Deiner Anzeige relevant sind.