Vorteile der Amazon Sponsored Product Ads

Unauffällige Platzierung - nicht als Marketing-Anzeigen erkennbar

Verschiedene Targeting-Möglichkeiten

Detaillierte granulare Struktur zur Trennung der Traffics

Organisches Ranking verbessern

SP Kampagnen als größter Umsatzanteil

Wie die Amazon Sponsored Products Strategie funktioniert

Amazon Sponsored Products Ads im Detail

Eine Amazon Sponsored Products Kampagne aufsetzen

So erreichst Du Schritt für Schritt Dein Ziel

Kampagnenstruktur

Überlege Dir zunächst eine Kampagnenstruktur und in welche Anzeigengruppen Deine Produkte zusammengefasst werden sollen. Je nachdem, welche Ziele Du primär verfolgst (z.B. Produktlaunch, Sichtbarkeit oder Umsatzsteigerung), ergeben sich verschiedene ACoS-Ziele.

ACos „Advertising Cost of Sale“ ist die wichtigste KPI zur Bewertung erfolgreichen Kampagnen.

Du kannst sowohl automatische Kampagnen wie auch manuelle Kampagnen anlegen. Bei automatischen Kampagnen übernimmt Amazon die Entscheidung, wo Deine Anzeigen ausgespielt werden, bei manuellen Kampagnen hast Du selbst viel Kontrolle darüber.

Sinnvoll ist es, beide Arten zu nutzen und die durch automatische Kampagnen gewonnenen Keyword-Ideen in die manuellen Kampagnen zu übertragen.

Passenden Kampagnennamen finden

Vergebe einen passenden Namen für Deine Kampagne um auch langfristig einen guten Überblick zu behalten.

Laufzeit für Deine Kampagne bestimmen

Es gibt die Möglichkeit, die Laufzeit der Kampagne einzutragen. Wir empfehlen nur bei feiertagsbezogenen Kampagnen ein Enddatum einzutragen - nicht bei dauerhaft laufenden Kampagnen.

Kampagnenbudget für Amazon Sponsored Products festlegen

Hier geht es um den Betrag, den Amazon täglich für Dich ausgeben darf - dies kann jederzeit in den Einstellungen geändert werden.

Gebotsstrategien mit drei Möglichkeiten

  • Dynamische Gebote senken: Das Gebot wird in Echtzeit verringert, wenn die Conversion-Wahrscheinlichkeit des Klicks besonders niedrig ist. Das ist für den Anfang geeignet bis Du mehr über die Performance der Kampagne weißt.

  • Dynamische Gebote erhöhen und senken: Das Gebot wird in Echtzeit verringert, wenn die Conversion-Wahrscheinlichkeit des Klicks besonders niedrig ist, - oder eben gesteigert, wenn die Conversion-Wahrscheinlichkeit höher ist.

  • Feste Gebote: Festgelegtes Standardgebot, das nicht angepasst wird

Kampagnen mit automatischer Ausrichtung

Hierbei kannst Du unterschiedliche Gebote für unterschiedliche Targeting-Optionen deiner Amazon Sponsored Products einstellen. Amazon bietet folgende Targeting-Optionen an:

  • Keyword-Targeting mit schwacher oder Beinah-Übereinstimmung
  • Produkt-Targeting unter den Kriterien Ersatz und Ergänzung.

Hinzu kommt die Möglichkeit der negativen Keyword-Ausrichtung, welche bestimmte unpassende Suchbegriffe ausschließt.

Kampagnen mit manueller Ausrichtung

Hier kannst Du zwischen Keyword-Ausrichtung und Produktausrichtung wählen. Bei der ersten Option kannst Du Keywords auswählen, um Produkte in den Suchergebnissen und auf den Detailseiten anzuzeigen.

Bei der zweiten Option geht es darum, bestimmte Produkte, Kategorien oder Marken auszuwählen, die für das Produkt Deiner Anzeige relevant sind.